helfen zuhause tierheimzeitung vermissen tierheim-videos

Sie sind hier: pfeil-right Verein

Informationen zum Verein

Hinter dem Hersbrucker Tierheim steht der renommierte Tierschutzverein Hersbruck und Umgebung - "tierisch in action" - Einsatz für Tiere und Umwelt e. V., der im Jahre 2006 aus den beiden im Hersbrucker Raum agierenden Tierschutzvereinen "Tierschutzverein Hersbruck und Umgebung e.V." , gegründet am 24.06.1957, und "tierisch in action - Einsatz für Tiere und Umwelt e.V.", gegründet am 25.10.1993, durch deren Zusammenschluss hervorgegangen ist.

Ziel des Vereins ist, jede Quälerei und Misshandlung von Tieren zu bekämpfen und in Not geratenen Tieren zu helfen. Eine der Hauptaufgaben des Vereins und des Tierheims liegt daher auch in der vorbeugenden Tätigkeit und Verhinderung von Überpopulation sowie der artgerechten Vermittlung von Tieren durch Schutzverträge. Das Tierheim ist weder eine staatlich noch eine städtische Einrichtung, sondern wird nahezu ausschließlich aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder sowie aus Spendengeldern finanziert.

logo-tierschutzbund
Der Hersbrucker Tierschutzverein ist zudem auch Mitglied im deutschen Tierschutzbund.

vorstand2021
Der neue Vorstand, Bildquelle: Tierheim

Der Vorstand wurde am Donnerstag den 30.09.2021 gewählt:

1.Vorstand : M. Höng
2.Vorstand: R. Engel
Schatzmeister: A. Loos
Schriftführer: S. Pongratz
Öffentlichkeitsarbeit: Janine Bartel
Beisitzer Tierbetreuung: S. Dörfler
Beisitzer Jugend : Michael Loos
Revisor 1: H. Betzold
Revisor 2: C. Höng

Neuwahl und Ehrung in besonderen Zeiten

Der Tierschutzverein Hersbruck und Umgebung e.V. hielt am 30.09.2021 seine Jahreshauptversammlung im Landhotel „ Grüner Baum” in Kühnhofen ab.

Unter Einhaltung der 3G Regel, begrüßte Martina Höng alle anwesenden Mitglieder.

Ein Jahr voller Emotionen, so beschrieb die 1.Vorsitzende Martina Höng zusammen mit der Vorstandschaft rückblickend das Jahr 2020. Seit fast zwei Jahren befinden wir uns nun schon zwischen Lockdowns, Regelungen u.v.m. Bisher haben wir Corona ganz gut überstanden, nicht zuletzt durch die Hilfe und Unterstützung unsere Spender, allen ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeitern, die das Tierheim 24 Stunden und 365 Tage am Laufen halten. Aber auch durch die Treue die unsere Mitglieder uns entgegenbringen, war es uns möglich wieder so vielen Tieren im Jahr 2020 ein schützendes Heim zu geben, die unsere sofortige Hilfe benötigten. Doch nicht nur die Berichte 2020 standen im Fokus, sondern auch die Neuwahl des gesamten Vorstands.

1.Bürgermeister Robert Ilg übernahm mit einem weiteren Mitglied die Wahlleitung, der allen anwesenden Personen im Namen der Stadt Hersbruck für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Tiere dankte.

Bei der Wahl ergab sich folgendes Ergebnis: Wiedergewählt wurden, Martina Höng als 1.Vorsitzende, 2.Vorsitzende Renate Engel, Schatzmeister Andreas Loos, Schriftführerin Sabine Pongratz, Besitzer bleiben Susanne Dörfler und Michael Loos. Neu in den Vorstand wurde Janine Bartel gewählt. Die beiden Kassenprüfer Helmut Betzold und Christian Höng wurden ebenfalls wiedergewählt.

Herzlichen Glückwunsch für die Wieder- aber auch der Neuwahl.
Als abschließendes Highlight des Abends standen die Ehrungen des Hersbrucker Tierschutzheld Orden auf dem Programm.

In Anerkennung für besonderes Engagement und beispielhaften Einsatz zum Wohle der Tiere im Tierschutzverein Hersbruck und Umgebung - "tierisch in action" - Einsatz für Tiere und Umwelt e. V. über viele Jahre wurden Frau Ilona Ilg , Herr Robert Ilg , Marcel Schneider und Heinz Röttenbacher der Tierschutzheld Orden des Hersbrucker Tierheims verliehen.

tierschutzhelden
Bilder: Tierheim